Wochenkommentare Jänner bis September 2022




Testen, testen, testen – Wer jetzt noch mitmacht, ist selber schuld!

25. September 2022

Spätestens jetzt, wo sich nicht einmal mehr der Ärztekammerpräsident testen lässt, weil die Tests völlig für den Hugo sind. Und allerspätestens seit der Pressekonferenz diese Woche in Wien, bei der nach ausführlichen Laboruntersuchungen bekannt wurde, dass die Tests nicht nur sinnlos, sondern obendrein hochgiftig sind – ist jeder weitere Test, den wir unseren Kindern in Kindergärten oder Schulen zumuten, ein Verbrechen.

Hier gehts zum Artikel...

Van der Bellen als Werbeträger? Nein danke! – Der Wochenkommentar von Edith Brötzner

18. September 2022

Frei nach Henry Ford: „Wer nicht wirbt, der stirbt“, scheint nun zu gelten: „wer mit Van der Bellen wirbt, der stirbt“ – rein wirtschaftlich gesehen. Natürlich wird niemand wirklich tot umfallen, wenn er einen „netten“ Schnappschuss mit unserem Noch-Bundespräsidenten macht. Wirtschaftlich gesehen ist so ein Foto für die Wall of Fame eines Geschäftslokals jedoch eher ein mittleres bis großes Desaster.

Hier gehts zum Artikel...


Was tun wir unseren Kindern an?

11. September 2022

Natürlich wollen wir alle das Bestmögliche für unseren Nachwuchs. Angesichts der Kinderimpfkampagne und der Maßnahmen, die sich bereits lautstark für den Herbst ankündigen, stellt sich jedoch die Frage: Sehen wir wirklich nicht, was wir unseren Kindern damit antun oder schauen wir gezielt weg?

Hier gehts zum Artikel...

Tschüss Mohr im Hemd und ciao Winnetou – wie man ein Volk entwurzelt und hörig macht

4. September 2022

In diesem Wochenkommentar beschäftige ich mich eingehend mit der Entwurzelung der österreichischen Bevölkerung. Denn: Nur ein gespaltenes, entwurzeltes und wertfreies Volk ist ein lenkbares Volk. Und zu diesem Zweck scheinen die angewendeten Mittel fast unerschöpflich zu sein und die Ideen immer absurder zu werden.

Hier gehts zum Artikel...


Wenn Zähne zusammenbeißen nicht mehr hilft – Warum die richtige Wahl jetzt so wichtig ist…

28. August 2022

Zähne zusammenbeißen! Diesen Satz bekam der wanderverunglückte Van der Bellen diese Woche öfter spöttisch zu hören in den sozialen Netzwerken. Angelehnt an seinen peinlichen “Zähne-zusammenbeißen-Jugend”-Sager. Ob Zähne zusammenbeißen auch bei der anstehenden Bundespräsidentenwahl hilft, ist die große Frage, der ich mich heute widme.

Hier gehts zum Artikel...

Wenn die Impfwilligkeit flöten geht und es den Österreichern reicht…

21. August 2022

Der große Run auf die Impfstraßen ist längst Geschichte. Einsehen will der Gesundheitsminister das jedoch nicht. Anstatt endlich wahrzunehmen, welche Unterstützung die Österreicher jetzt wirklich dringend brauchen, wirft das Gesundheitsministerium unser Steuergeld weiterhin mit beiden Händen – für die laufenden, erfolglosen Impfkampagnen und Uralt-Impfstoffe – aus dem Fenster. Wie lange werden die Bürger dabei wohl noch zusehen?

Hier gehts zum Artikel...


Mainstream tobt: Beherzte Wienerin kritisiert in U-Bahn lautstark “Wiener Maskenwahn”

14. August 2022

Vor wenigen Tagen ging ein Video viral, das eine unmaskierte ältere Dame in einer Wiener U-Bahn zeigt, die sich über die maskentragenden, uncouragierten Wiener empört. Ein gefundenes Fressen für Mainstream und Twitter-Gutmenschen. Während OE24 mit der Schlagzeile „Maskenlose Oma dreht in Wiener U-Bahn völlig durch“ um die Aufmerksamkeit seiner obrigkeitshörigen Leser buhlt, liegt das eigentliche Problem ganz woanders begraben.

Hier gehts zum Artikel...

Zweieinhalb Jahre – Zweierlei Maß. Eine Ärztin nimmt sich das Leben und die Welt dreht durch.

7. August 2022

Laut Presserat gibt es ganz klare Richtlinien, wie über einen Suizid zu berichten ist. Hier gilt vor allem „große Zurückhaltung“ und der „Verzicht auf überschießende Berichterstattung“. Warum man nun trotzdem eine derartige Ausschlachtung und Instrumentalisierung des Selbstmordes einer OÖ Impfärztin zur Impfkritikervernaderung duldet, bleibt ein Rätsel.

Hier gehts zum Artikel...


Mögliches Risiko: Mehr Totgeburten durch “offlabel”-Impfung?

31. Juli 2022

Auch wenn es noch keine aussagekräftigen Statistiken gibt, sollten wir genauer hinsehen. In diesem Wochenkommentar beschäftige ich mich ausführlich mit der Frage, ob eine Impfempfehlung für Schwangere wirklich der richtige Weg ist und werfe einen genaueren Blick in die Geburtenstationen, in denen die Fehlgeburten merklich zunehmen.

Hier gehts zum Artikel...

Von mutigen Menschen, die auspacken und Toten, die wir nicht wegleugnen dürfen…

24. Juli 2022

Wir sollten – ja wir müssen sogar hinsehen, wenn Politik, Gesundheitskassen und SVS wegsehen und die vielen Pensionisten, die in zeitlicher Nähe zum Booster sterben, beharrlich wegleugnen und unter den Teppich kehren. Diese Woche geht es um mutige Menschen, die nach außen bringen, was dringend bekannt werden muss – bevor die Boosterimpfungen für die Kinder im Herbst vorangetrieben werden…

Hier gehts zum Artikel...


Alkohol, Psychopharmaka und andere Lösungen – ein hochprozentiger Wochenkommentar

17. Juli 2022

In diesem Wochenkommentar höre ich ausnahmsweise auf Bundeskanzler Nehammer und beschäftige mich intensiv mit seiner Alkohol- und Psychopharmaka-Empfehlung. Ob es jetzt Wein, Wodka und Sekt oder doch eher Rücktritte braucht, darf jeder für sich entscheiden.

Hier gehts zum Artikel...

Die Umwelt ist tot – lang lebe das Klima! Ein Wochenkommentar aus Absurdistan

10. Juli 2022

Wie schon das kleine Schulschwänzer-Thunfischerl seinerzeit geschimpft hat: „How dare you?“ – “Wie könnt ihr nur…”. Während man den Österreichern unter dem Klimadeckmantel das Leben von Tag zu Tag schwerer und unlebbarer macht, scheint echter Umweltschutz keine Rolle mehr zu spielen.

Hier gehts zum Artikel...


Zu alt zum Leben? Wie lange wollen wir das große Sterben noch ignorieren?

3. Juli 2022

Die Zahl der alten Menschen, die in zeitlicher Nähe zur sog. Corona-“Impfung“ sterben oder plötzlich dement werden und jegliche Eigenständigkeit verlieren, steigt mit jedem Stich. Warum wir jetzt hinsehen statt wegsehen sollten und im Herbst vor allem unsere Kinder vor dem gefährlichen Stich schützen sollten – damit beschäftige ich mich in diesem Wochenkommentar.

Hier gehts zum Artikel...

“Du hast mitgemacht!” – warum Gehorsam jetzt fehl am Platz ist

26. Juni 2022

Dank des Hashtags #duhastmitgemacht wird das Internet den Wahnsinn der vergangenen zweieinhalb Jahre nicht vergessen. Ich beschäftige mich in diesem Kommentar ausgiebig mit der Frage, warum es spätestens jetzt an der Zeit ist, sich für einen Ausstieg und einen maßnahmenfreien Herbst zu entscheiden.

Hier gehts zum Artikel...


Winterreifen statt Maske – der neue Trend

19. Juni 2022

In diesem Wochenkommentar erzähle ich, warum ich lieber Winterreifen statt Maske trage, die Politik gerade ein einziges großes „Schwarzer Peter“-Spiel ist und auch hier ein Wechsel der anderen Art unvermeidbar ist.

Hier gehts zum Artikel...

Holzkreuze, fliegende Zecken und der plötzliche Erwachsenentod

12. Juni 2022

Während die Systemmedien und die Politik ein Schauermärchen nach dem anderen aus dem Ärmel schütteln, können wir wachen Geister einfach nur noch den Kopf schütteln. Dass es in den vergangenen zwei Jahren auffallend viele plötzlich Verstorbene gibt, ist unübersehbar. Die offiziellen Erklärungen hierfür sind haarsträubend. 

Hier gehts zum Artikel...


Alles aussteigen bitte! – Wer mitmacht, Ist am Ende MitSchuld

5. Juni 2022
Diese Woche beschäftige ich mich ausgiebig mit der Frage, warum es auf Dauer nicht gesund ist, sich dem persönlichen Vorteil zuliebe aktiv am Regierungskurs zu beteiligen. Denn eines ist sicher: Was am Ende davon übrig bleibt, ist eine schwerwiegende Schuld.

Hier gehts zum Artikel...

Kollektiver Missbrauch – Wenn die Mehrheit schweigt

29. Mai 2022

Höchste Zeit, aus dem kollektiven Missbrauch auszusteigen, zurück in die Eigenverantwortung und einen Schritt aufeinander zuzugehen. Nur so können wir die Spaltung beenden und zu einer echten Normalität zurückkehren.

Hier gehts zum Artikel...


“Jetzt kümmert es uns nicht mehr!” – Endlich ist die Pandemie vorbei

22. Mai 2022

Es ist erst vorbei, wenn wir nicht mehr mitmachen. Wer sich aktuell von der trügerischen Sommerpause der Maßnahmen täuschen lässt, könnte im Herbst bitter erwachen, wenn es wieder heißt „Mühle zu“. Das Einzige, was uns jetzt wirklich hilft – wo sich sogar Bundeskanzler Nehammer bereits nicht mehr um die Pandemie kümmert – ist der zivile Ungehorsam. 

Hier gehts zum Artikel...

Impfschaden – was tun? Ein Lösungsansatz, der Sie wirklich weiterbringt

15. Mai 2022

Was passiert, wenn’s passiert? Wenn das, was uns Politik und Medien über die Impfung erzählen, schlicht und einfach gelogen ist? Mit diesem Wochenkommentar will ich jene zur Vernetzung mit anderen Betroffenen motivieren, die sich gegen Covid impfen haben lassen und nun mit ihren Impfschäden allein gelassen werden. Lösungsansatz inklusive.

Hier gehts zum Artikel...


Wenn das Volk der Politik nicht mehr folgt – ein Kommentar von Edith Brötzner

8. Mai 2022

Genug ist genug. Das Volk steht nicht mehr hinter der Bundesregierung. Gerade einmal noch 7 % der Bevölkerung finden die Arbeit der Bundesregierung gut – so wurde es letztens in einer Nachrichtensendung erwähnt. Die restlichen 93 % sind schwer enttäuscht. Wenn es also nach dem Volk geht: Rücktritt, meine Damen und Herrn, die Sie alle nur politische Angestellte sind.

Hier gehts zum Artikel...

Reden ist Silber, Fragen ist Gold – Ein Kommentar von Edith Brötzner

1. Mai 2022

In diesem Wochenkommentar zeige ich auf, wie wichtig es ist, endlich auch die unangenehmen Fragen zu stellen und sich wieder an den Contergan-Skandal zu erinnern. Auch wenn Klarheit sehr schmerzhaft sein kann – in Tagen wie diesen kann die richtige Fragestellung Leben retten…

Hier gehts zum Artikel...


“Bist du geimpft?” – Warum wir uns diese Frage schnellstmöglich abgewöhnen müssen

24. April 2022

Warum der Gesundheitsstatus wieder zur persönlichen Angelegenheit werden muss, wir uns nicht um die sexuellen Vorlieben unserer Nachbarn kümmern müssen und wie wir der Spaltung effektiv entgegenwirken können – damit beschäftige ich mich in diesem Wochenkommentar.

Hier gehts zum Artikel...

Der Hirnregen und das Mitglieder-Fasten der katholischen Kirche – ein Kommentar

17.  April 2022

Passend zum Ostersonntag befasse ich mich ausgiebig mit neuen Glaubensrichtungen, wundersamem Hirnregen und dem wirkungsvollen “Mitglieder-Fasten” der katholischen Kirche. Wer meiner Meinung nach bereits (Oster)Eier hat und wer noch danach suchen muss? Das beschreibe ich in einem scharfkantigen Wochenkommentar.

Hier gehts zum Artikel...


Herr Nehammer, an Schmäh hamma. – Oder ist der Schmäh schon ausverkauft?

10. April 2022

Irgendwann wird unserem Bundeskanzler und seinen Ministern das Lachen schon noch vergehen. Ob der Cobra-Skandal oder der Unfall des betrunkenen Kogler-Fahrers, eines ist sicher: Die Tage der Regierenden sind bereits angezählt. In einem Punkt hat Nehammer recht: Die rote Linie ist längst überschritten. 

Hier gehts zum Artikel...

Eine Ohrfeige für den Hausverstand – Wochenkommentar von Edith Brötzner

3. April 2022

Wer braucht schon den Hausverstand, wenn er den Mainstream hat? Diese Woche verteile ich “Ohrfeigen” an karmageplagte Ex-Ärztekammer-Präsidenten und mistet das radikale “Z” gründlich aus. Ob dieser Buchstabe wirklich so böse ist und ob wir nicht vielleicht am Ende etwas viel wichtigeres übersehen, lesen Sie im Wochenkommentar.

Hier gehts zum Artikel...


„Schäme sich, wer kann!“ Oder – warum die Pandemie längst vorbei ist.

27. März 2022

Warum die Pandemie nun ganz offiziell vorbei ist, wir mehr „Schein-Heiligenscheine“ brauchen und welche politische Einstellung der Killer-Virus besonders schätzt – damit befasse ich mich in diesem Wochenkommentar. 

Hier gehts zum Artikel...

Achtung Zensur! Das Ende der Pressefreiheit – Ein Kommentar von Edith Brötzner

20. März 2022

In diesem Wochenkommentar warne ich eindringlich vor dem „betreuten Denken“. Wenn wir weiterhin alles akzeptieren, was uns vorgekaut und vorgegaukelt wird, wird die eigene Meinung irgendwann zum unleistbaren Luxus.

Hier gehts zum Artikel...


Wochenkommentar: Studie zur Wirksamkeit der Schutzmasken und Aluhüte – Achtung Satire!

13. März 2022

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Wirksamkeit der FFP2-Maske gemacht? Ich analysiere in diesem Wochenkommentar die angebliche Schutzwirkung der Masken und die aktuelle Verordnung dazu. Achtung Satire: Es könnte sein, dass der folgende Text ebenso sinnvoll ist wie die Verordnungen, mit denen man uns seit zwei Jahren quält.

Hier gehts zum Artikel...

Die Neutralität als Auslaufmodell? Ein Kommentar von Edith Brötzner

6. März 2022

Diese Woche beschäftige ich mich mit der erneuten Diskriminierungswelle, die gerade über Österreich schwappt. Diesmal sind es nicht die Ungeimpften, sondern die Russen, die schlechte Karten haben. Oder ist es am Ende die unantastbare, immerwährende Neutralität, die wir gerade beerdigen? 

Hier gehts zum Artikel...


Der ganz normale Wahnsinn? – Ein Kommentar von Edith Brötzner

27. Februar 2022

Da steht sie also vor uns, die große Freiheit. Zum Greifen nahe. Wollen wir glauben. Aber dem ist nicht so. Wann war eigentlich der Punkt, an dem wir falsch abgebogen sind und unsere Freiheit – unser Geburtsrecht – abgegeben und gegen die totale Überwachung und Bevormundung getauscht haben? Erinnern wir uns noch an diesen Punkt?

Hier gehts zum Artikel...

Politik verspottet Volk mit “Freedom Day” – Ein Wochenkommentar von Edith Brötzner

20. Februar 2022

In diesem Wochenkommentar warne ich eindringlich davor, den Fake-Köder der Scheinfreiheit zu schlucken. Während das System den Menschen vorgaukelt, endlich wieder frei zu sein, liegt das Impfpflichtgesetz startbereit für den Herbst in der Schublade. Auch Masken und „G“ werden uns die nächsten Jahre begleiten, wenn wir uns jetzt nicht dagegen wehren. 

Hier gehts zum Artikel...


Warum wir nie wieder vergessen dürfen – Wochenkommentar von Edith Brötzner

13. Februar 2022

Eines haben wir Ungeimpften und Geimpften, Jungen und Alten, Mutigen und Ängstlichen, Gleichgültigen und Wütenden alle gemeinsam: Wir alle wünschen uns eine lebbare Normalität zurück. Wir wünschen uns eine Politik, die für statt gegen die Menschen arbeitet und wir wollen endlich wieder aufatmen dürfen. Und trotzdem dürfen wir jetzt nicht verdrängen und vergessen.

Hier gehts zum Artikel...

Lasst uns fröhlich mobben? Der Wochenkommentar von Edith Brötzner

6. Feburar 2022

Das Volk mobbt und hätte eigentlich die Macht, Menschlichkeit zu zeigen und sich den sinnlosen Regeln entgegenzustellen! In diesem Wochenkommentar hinterfrage ich die Schikanen, die direkt aus unserem persönlichen Umfeld kommen und warne eindringlich: Auch diese Zeit geht vorbei. Die Erinnerung an das, was wir jetzt tun, bleibt allerdings für immer. Neu am Wochenkommentar: Ab sofort gibt es den nicht nur schriftlich, sondern auch als Videokommentar direkt im Text.

Hier gehts zum Artikel...


Heckenschützen-Journalismus: Weekend-Magazin druckt Hetzartikel über Edith Brötzner

29. Jänner 2022

Nachdem mir Stefanie Hermann, die stellvertretende Chefredakteurin (Niederösterreich/Wien) des Weekend-Magazins, einen fast vierseitigen Artikel gewidmet hat, in dem sie für mich, meine Werbeagentur und den Verein Österreich ist Frei „wirbt“, darf ich mich mit diesem offenen Brief umfassend persönlich bei ihr dafür bedanken. Mit ein paar kleinen Anmerkungen.

Hier gehts zum Artikel...

Endlich Impfpflicht: Der Anfang vom Ende. Ein Kommentar von Edith Brötzner

23. Jänner 2022

Da ist sie endlich, die viel gepriesene Impfpflicht! Mit einer überwältigenden Mehrheit von 137 Stimmen, wurde diese folgenschwere Entscheidung nun am 20. Jänner 2022 im Parlament durchgewunken. Frei von Vernunft, Evidenz und Verstand. Ein schwarzer Tag für Österreich.

Hier gehts zum Artikel...


Was tun wir unseren Kindern an? Ein Kommentar von Edith Brötzner

15. Jänner 2022

Was tun wir unseren Kindern eigentlich gerade an? Diese Frage ist diese Woche immer wieder bei mir aufgetaucht. Wie sollen wir diesen ganzen Wahnsinn, den wir gerade auf den Schultern unserer Jüngsten abladen, irgendwann wieder gut machen?

Hier gehts zum Artikel...

Warum die Verordnungen nichts mehr wert sind – Ein Kommentar von Edith Brötzner

9. Jänner 2022

Die Glaubwürdigkeit von Politik und Medien ist längst im Eimer. Und auch wenn Nehammer und Co davon träumen, uns dauerhaft wegzusperren, ist sicher: Das Haltbarkeitsdatum des Kanzlers und seiner Minister ist längst abgelaufen und ihre Tage an der Spitze Österreichs sind angezählt.

Hier gehts zum Artikel...