G'schmackige Singleküche mit Markus


31. März 2024 – Markus H.

Schweine-Medailions bei Karottenblattspinat dazu Rohkost-Tomatenragout

 

Meine lieben Singles, warum sind wir häufig Single?

Ist es unter anderem auch öfter mal etwa ein Zeitfaktor aufgrund Arbeit, Kinder usw.?

 

Tja, die Geschäfte haben geschlossen und nun steht man in der Küche, mit dem Wissen nicht eingekauft zu haben.

Meine Empfehlung! Kühlschrank, Tiefkühlfach, Kräuterläden, Gemüselade und Beilagenlade öffnen.

Wir zaubern!

 

Ein Topf, eine Pfanne, den Herd an und los geht’s.

Ich fand ein Stück Schweine-Lungenbraten, diesen mit Salz, Pfeffer, einer Prise Paprikapulver edelsüß würzen und ein wenig Knoblauchpulver dazu.

 

He, He, im Tk-fach hatte ich noch Babykarotten, Blattspinat und Knoblauchwürferl, dazu eine Zwiebel und Chillisalz, Muskatnuss gerieben in einen Topf mit etwas Olivenöl geben. Achte darauf den Blattspinat nur die letzten 5 Minuten beizumischen.

Die S-Medaillons in der Pfanne kurz & scharf anbraten und dann mit etwas W-Wein ablöschen, anschließend bei kleiner Stufe am Herd abgedeckt nachziehen lassen. 

 

Kleiner Tipp am Rande, lass 2-3 leicht angedrückte Knoblauchzehen mitziehen. Küssen wird trotzdem gehen!

Nun nur noch die Tomaten würfelig schneiden, in Salz, Pfeffer und Basilikum in einer Schüssel durchschwenken und fertig!

Angerichtet könnte es wie am Bild aussehen!

 

Seht ihr, wie einfach in 18 Minuten 42 Sekunden gekocht wird, mit Zutaten die man zufällig zuhause hat? Ab und an hilft es sogar zu sparen, da man sonst extra eingekauft hätte.

 

Man glaubt nicht was man alles zuhause hat und welch leckere Gerichte gezaubert werden können.

Probiert es selbst aus, würd mich freuen wenn ich für den einen oder anderen Single oder alleinerziehenden Menschen eine Muse sein durfte!


29. Februar 2024 – Markus H.

Single und keine Idee, was Sie heute kochen sollen? Wir sorgen für Abhilfe!

 

Unser sympathischer Vereinsjunggeselle und kreativer Hobbykoch Markus verwöhnt Sie ab sofort monatlich in unserem Newsletter mit geschmackvollen und einfach umsetzbaren Rezepten für die schnelle Singleküche. Mahlzeit!

 

Die Single-Küche ist eröffnet!

Das 20-Minuten-Kochrezept des Monats heißt: "Rinderfiletspitzen an Tomaten-Rucola-Brötchen dazu Champignongemüse"

 

Zutaten:

• Tomaten-Rucolabrötchen: 1 Gebäck oder 2 Toastscheiben 1 Tomate Rucolasalat Balsamicocreme Parmesan Salz & Pfeffer

• Filetspitzen: 15 dag Rinderfiletspitze 5 cl Rotwein oder Weißwein ½ Gemüsesuppenwürfel Salz & Pfeffer Olivenöl Knoblauchpulver Paprika edelsüß

• Champignon-Gemüse: 70g Champignon ½ Zwiebel 1 Stk. Stangensellerie ½ roten Spitzpaprika 5cl Weißwein ½ Gemüsesuppenwürfel Petersilie 2 Knoblauchzehen Salz, Chiliflocken oder Pulver

 

Zubereitung:

Zuerst den Salat waschen und die Tomaten in Scheiben schneiden. Das Gebäck leicht mit Wasser befeuchten, wenn’s schon 1-2 Tage alt ist, und bei 180°C Heißluft aufbacken für 5-10 Minuten oder im Plattengriller toasten. Das Gebäck aufschneiden, mit Tomatenscheiben belegen, darauf den Salat verteilen, Balsamicocreme, Salz & Pfeffer über den Salat verteilen und mit Parmesansplittern toppen.

 

Während das Gebäck getoastet wird, die Champignons vierteln, ½ Zwiebel grob schneiden (sechsteln). Paprika & Stangensellerie grob schneiden, sowie Petersilie hacken und Knoblauch fein würfeln. Alles in eine kleine Pfanne mit etwas Olivenöl, Salz und Chiliflocken geben, Suppenwürfel reinbröseln und vermischen, auf ¾ Stufe (je nach Herd, Stufe 5-7) für 3-5 Minuten anrösten, dann Paprika dazugeben und weitere 2-3 Minuten schwenkend rösten und mit Wein ablöschen. Dabei dann auf Stufe 3-4 runterdrehen und offen köcheln lassen. ☝NICHT Gewessler's Tipp mit Kochdeckel befolgen!☝😉

 

Zugleich das Gemüse leicht köcheln, die Filetspitzen klein schneiden, in eine Schüssel geben, Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, Knoblauchpulver, Olivenöl, Suppenwürfel, Wein dazugeben und vermischen. Anschließend in einer heißen Pfanne die marinierten Filetspitzen kurz & scharf für 1-2 Minuten anbraten und anschließend im eigenen Saft für 5 Minuten auf Stufe 3-4 offen ziehen lassen.

Angerichtet wird’s z. B. siehe Bild!